Aschenputtel

Aschenputtel ist ein Mädchen, das es ziemlich schwer hat. Seine Mutter ist lange tot, und jetzt ist auch noch sein Vater gestorben. So kommt es, dass Aschenputtel ganz alleine mit ihrer bösen Stiefmutter und deren beiden Töchtern, Emerenzia und Clarabella, leben muss. Die drei machen sich ein schönes Leben. Aschenputtel
aber muss die Hausarbeit machen und in der Küche schlafen. Nur im Diener des Hauses hat sie einen guten Freund gefunden, mit dem es über alles sprechen kann.

Zur gleichen Zeit lebt ein Prinz im Land, der sich verheiraten soll. Darum sind alle Jungfrauen des Landes aufs Schloss eingeladen, damit sich der Prinz eine Braut aussuchen kann. Natürlich gehen Aschenputtels Stiefmutter, Clarabella und Emerenzia fein herausgeputzt auf den Ball, nur Aschenputtel muss zu Hause bleiben und arbeiten, Kartoffeln schälen, ja sogar Linsen aus der Asche lesen. Doch da kommt eine gute Fee mit ihren fleißigen Helfern, die es Aschenputtel ermöglichen, doch noch auf den Ball zu gehen.

Es muss nur aufpassen, dass es vor dem 12. Glockenschlag das Fest verlässt, weil dann das Kleid, dass ihm die gute Fee gezaubert hat, wieder verschwindet. Die Glocke fängt schon an zu schlagen, als Aschenputtel immer noch mit dem Prinzen tanzt. So muss es fluchtartig das Fest verlassen.

Vor lauter Eile verliert es jedoch seinen Schuh, den der Prinz findet. Mit Hilfe dieses Schuhes will der Königssohn seine zukünftige Braut suchen. Er möchte nur das
Mädchen heiraten, dem der Schuh passt.

 

Bildergalerie

  • logo_vbwBDAT-Logo_JPG_F_6x3   logo_vdf


     copyright 2018 | Naturtheater Heidenheim