Presse

2022

Juni

Drei kuriose Beobachtungen aus „Der Graf von Monte Christo“
Heidenheimer Zeitung | 18.06.2022

Im Kreislauf der Rache: Was kann die Inszenierung von „Der Graf von Monte Christo“?
Heidenheimer Zeitung | 18.06.2022

Naturtheater Heidenheim: Kinderstück „Eine Woche voller Samstage“ feiert Premiere (Bildergalerie)
Heidenheimer Zeitung | 06.2022

„Eine Woche voller Samstage“: Darum lohnt sich ein Besuch des Kinderstücks
Heidenheimer Zeitung | 12.06.2022

Warum viele Kinderdarsteller im Naturtheater Heidenheim weggebrochen sind
Heidenheimer Zeitung | 04.06.2022

Mai

„Sams“ und „Graf von Monte Christo“: So entsteht das Bühnenbild für die Sommerspielzeit
Heidenheimer Zeitung | 27.05.2022

Jeans, Gift, Schnitzelwecken: So läuft eine Probe von „Der Graf von Monte Christo“ ab
Heidenheimer Zeitung | 23.05.2022

„Der Graf von Monte Christo“: So entsteht ein Sommerstück
Heidenheimer Zeitung | 13.05.2022

April

Vorbereitungen für die Saison laufen: Naturtheater Heidenheim erwacht zu neuem Leben
Heidenheimer Zeitung | 21.04.2022

2021

Der „Graf“ und das „Sams“ lassen auf sich warten
Heidenheimer Zeitung | 11.01.2021

Pressemitteilung: Lockdown für „Graf von Monte Christo“ und „Sams“

Sommer-Spielzeit erneut verschoben – „Der Graf von Monte Christo“ und „Eine Woche voller SAMStage“ werden erst 2022 gezeigt – Alternativ-Programm für 2021 wird derzeit erarbeitet

Der Graf von Monte Christo und das Sams gehen ein wenig betrübt ins neue Jahr: Ihre großen Auftritte im Naturtheater Heidenheim, die ja eigentlich bereits im Jahr 2020 geplant waren, müssen nun abermals verschoben werden. Erst im Sommer 2022 werden diese Stücke auf der Schlossbergbühnen zu sehen sein. Diese Entscheidung haben Vorstand und Beirat nunmehr schweren Herzens treffen müssen.

Einfach haben sich die Verantwortlichen die Entscheidung wahrlich nicht gemacht: Vorsitzender Stefan Benz berichtet davon, wie alle erdenklichen Kriterien abgewogen wurden. Die Proben für die Inszenierungen müssten jetzt bereits losgehen, dies ist aber aufgrund des Lockdowns nicht möglich. Aber auch danach sei es schwierig, denn eine Planungssicherheit sei derzeit nicht gegeben: „Wir wissen nicht, wann wir mit den Proben beginnen können und auch, falls es losgehen kann, wieviel Personen dann beteiligt sein dürfen“, führte er aus.

Ulrike Valentin und Stephan Fritz sowie Oliver von Fürich als Regisseure von „Der Graf von Monte Christo“ und „Sams“ wüssten also gar nicht, wie sie vorgehen müssten, um Reduzierungen bei Proben und Ensemblegröße vorzunehmen. Reduzierungen seien aber auch ausdrücklich nicht gewünscht gewesen: „Wir möchten, dass diese beiden Stücke so aufgeführt werden, wie dies ursprünglich geplant war und nicht in einer abgespeckten Version“, so Vorsitzender Stefan Benz, „zumal wir ja derzeit eben auch nicht absehen können, wie die Vorschriften sein werden“. Und er fügt hinzu: „Der Graf von Monte Christo“ ist eine opulente Abenteuergeschichte. Diese gewissermaßen als Kammerspiel auf die große Bühne zu bringen, das würde niemandem gerecht – nicht der Regie, nicht den Spielern, und schon gar nicht den Zuschauern“.

„Der Graf von Monte Christo“ und „Eine Woche voller SAMStage“ in voller Größe und Schönheit werden daher erst 2022 zu erleben sein. Was bedeutet das für diejenigen, die bereits Karten gekauft haben? „Alle bereits gekauften Karten für den „Graf“ und das „Sams“ behalten weiterhin ihre Gültigkeit“, stellt Stefan Benz klar. „Insofern bleibt es beim selben Vorgehen wie bei der vorherigen Verschiebung“. Und er hofft, dass dies nun die letzte Verschiebung war, die die beiden Stücke erfahren mussten.

Und was bedeutet das für den Sommer 2021 auf der Naturtheaterbühne? Ganz leer soll die den Sommer über nicht bleiben: „Wir möchten unseren Zuschauern und unseren Spielern auch in diesen Zeiten etwas bieten“, so Stefan Benz, „daher arbeiten wir gerade an einem Konzept, das sowohl die Einhaltung von Verordnungen, Hygienekonzepten, zulässiger Zuschauerzahl, Sicherheit für Spieler und Besucher, aber auch unseren Anspruch an gute Unterhaltung unter einen Hut bringt“. Das klingt ein bisschen nach der Quadratur des Kreises. Und Stefan Benz lacht: „Das ist es auch. Wir hirnen gerade in verschiedenen Gremien darüber. Und wir sind sicher, es wird uns gelingen“. Wenn alles steht, wird das Programm bekannt gegeben werden. Und dies könnte bereits im Februar der Fall sein.

2020

Juli

Unsere Hilfe zählt: Hygienekonzept: Unsere Hilfe zählt: Der Verein bittet um Hilfe
Heidenheimer Zeitung | 23.07.2020

Schlossbergtafel: Diese Regeln und Programmpunkte stehen beim Picknick auf dem Plan
Heidenheimer Zeitung | 22.07.2020

Kultur abseits der Oper: Lee, drei Farben und das Eich
Heidenheimer Zeitung | 21.07.2020

Musik und Comedy: Konzertabend mit “Streckenbach & Köhler” im Naturtheater Heidenheim
Heidenheimer Zeitung | 06.07.2020

Online-Schreibwerkstatt: Wenn der Graf Von Monte Christo und das Sams eigene Wege gehen
Heidenheimer Zeitung/Noise | 02.07.2020

Programm und Karten: Heidenheimer Opernfestspiele und Naturtheater sind zurück (HZ+)
Heidenheimer Zeitung | 02.07.2020

Der Sommer im Naturtheater: So sieht das Zusatzprogramm im Biergarten aus
Heidenheimer Zeitung | 01.07.2020

Juni

Sieben Wochenenden Kultur: Neues Sommerprogramm im Naturtheater startet am 4. Juli (HZ+)
Heidenheimer Zeitung | 26.06.2020

Mai

Ausstellung: “100 Jahre Naturtheater” wieder im Heidenheimer Schlossmuseum zu sehen
Heidenheimer Zeitung | 26.05.2020

Naturtheater sagt Saison ab: Was mit bereits gekauften Theaterkarten passiert
Heidenheimer Zeitung | 02.05.2020

Pressemitteilung: „Der Graf von Monte Christo“ und „Sams“ erst im nächsten Jahr

Corona hat nun auch den „Grafen von Monte Christo“ und das „Sams“ erwischt. Sie sind zwar gesund, doch die Einschränkungen aufgrund der Pandemie lassen es nicht zu, die Sommersaison im Naturtheater stattfinden zu lassen. „Schweren Herzens mussten wir uns dazu entschließen, die Saison in diesem Sommer abzusagen und auf nächstes Jahr zu verschieben“, beschreibt Vorsitzender Norbert Pfisterer das Ergebnis eines langen vereinsinternen Diskussionsprozesses. Probenbetrieb und Bühnenbau haben ohnehin schon seit Wochen nicht mehr stattfinden können. „Das aufzuholen, hätten wir vielleicht noch stemmen können“, schildert Pfisterer, „aber nachdem Großveranstaltungen bis 31. August verboten wurden, sehen wir keine Möglichkeit für unsere geplante Spielzeit“. Diese wird nun komplett in den Sommer 2021 verlegt. Was passiert mit den vielen bereits verkauften Karten? „Die behalten zunächst mal ihre Gültigkeit für nächstes Jahr“, so Pfisterer, „wir werden alle Käufer anschreiben: Wer jetzt eine Karte beispielsweise für Samstag, 4. Juli hat, kommt im nächsten Jahr am Samstag, 3. Juli.“. Der Wochentag für den geplanten Theaterbesuch bleibt also gleich. Auf diese Weise können die Zuschauer den Verein unterstützen: „Für unsere Mitarbeiter mussten wir bereits Kurzarbeit anmelden und wir müssen überlegen, was das im Hinblick auf sie bedeutet, wenn nun auch der Sommer mit seinen Einnahmen komplett ausfällt.“ Dem Verein würde es daher sehr entgegenkommen, wenn nicht eine Welle von Erstattungswünschen auf ihn zukäme. Alternativ wäre es auch möglich, so Pfisterer, den Kartenpreis zu spenden oder auch einen Gutschein für das Naturtheater zu erhalten. Für die Vorbereitungen benötigen die Mitarbeiter im Büro allerdings noch etwas Vorlauf; ab 11. Mai stehen sie für derlei Kundenwünsche zur Verfügung.

Für das Naturtheater ist dies, nachdem über 100 Jahre mit Ausnahme der Kriegsjahre ununterbrochen durchgespielt wurde, eine ganz neue Erfahrung. „Dass so gar nichts im Sommer bei uns stattfindet, das kennt keiner bei uns im Verein“, so Pfisterer, „im Gegenteil: um diese Zeit sind eigentlich schon alle Engagierten dabei, ihre Einsätze in Technik, Service, Maske, Bühne zu planen.“ Vielleicht könne aber doch in einem anderen Rahmen noch für einen Sommer im Naturtheater gesorgt werden, hofft Pfisterer. „Wir könnten uns vorstellen, den Biergarten zu öffnen und kleinere Kulturveranstaltungen zu bieten, eine Art „Kultur im Garten“, so wie „Kultur im Café“ im Winter.“ Das hänge freilich davon ab, wie sich die weiteren Entscheidungen im Hinblick auf die Einschränkungen gestalten und auch davon, wie die Definition von „Großveranstaltung“ weiterhin aussehen wird. Das stehe ja derzeit noch nicht fest.

Ideen werden jedenfalls im Verein geschmiedet, für die Zuschauer auch in dieser schweren Zeit da sein zu können. Was davon verwirklicht werden kann, liegt am wenigsten in den Händen des Vereins. „Wir werden unsere Zuschauer aber natürlich über die Entwicklung informieren und hoffen, dass wir uns recht bald alle gesund wiedersehen“. Der Vorverkauf für „Der Graf von Monte Christo“ und das „Sams“ im Jahr 2021 läuft jedenfalls weiter.

März

Stillstand im Naturtheater: Festungshaft in Zeiten von Quarantäne
Heidenheimer Zeitung | 19.03.2020

Februar

Charlie Brown Tournee ist zu Ende
Heidenheimer Zeitung | 03.02.2020

Januar

Kabarett: Keltermann teilt aus
Heidenheimer Zeitung | 15.01.2020 

Lesung: Marita, Eric, Keiler Horst
Heidenheimer Zeitung | 15.01.2020 

Große Leistungen: Bürgerempfang 2020 Diese Personen und Gruppen wurden ausgezeichnet
Heidenheimer Zeitung | 12.01.2020 

Kultur im Café: Wochenprogramm statt Winterpause im Naturtheater
Heidenheimer Zeitung | 08.01.2020 

2019

Dezember

Peterchens Mondfahrt beginnt unterm Ipf
Schwäbische | 19.12.2019

Lange Jahre engagiert für die Bretter, die die Welt bedeuten
Heidenheimer Zeitung | 16.12.2019

Vorverkaufsstart im Naturtheater – Der frühe Vogel fängt den besten Platz für die Saison 2020
Heidenheimer Zeitung | 03.12.2019

November

Wintermärchen Naturtheater zeigt „Peterchens Mondfahrt“ ab 30. November
Heidenheimer Zeitung | 26.11.2019

Oktober

“Wir lesen”: Kinderpressekonferenz: Wer hat Fragen an den Herrn der Diebe?
Heidenheimer Zeitung | 01.10.2019

September

Eine Bühne für die Jugend
Heidenheimer Zeitung | 24.09.2019

August

Die Geschichte des Naturtheaters
Heidenheimer Zeitung | 30.08.2019

Rundum zufrieden mit der Jubiläumssaison
Heidenheimer Zeitung | 29.08.2019

Seit 25 Jahren geht bei Renate Heckele Bühne vor Urlaub
Heidenheimer Zeitung | 11.08.2019

Juli

Skrupellos und zitronenfrisch: Stumpfes trafen auf Fools Garden
Heidenheimer Zeitung | 23.07.2019

Benefizgala im Naturtheater
Heidenheimer Zeitung | Bildergalerie

Die Dramatauben vom Schlossberg
Heidenheimer Zeitung | 20.07.2019

Kleinkunst: Es werde Wurst
Heidenheimer Zeitung | 20.07.2019

Heidenheim im Hollywood-Feeling
Heidenheimer Zeitung | 18.07.2019

Musical-Night im Naturtheater
Heidenheimer Zeitung | Bildergalerie

Mehr Zuschauer und mehr Stimmung beim Poetry Slam
Heidenheimer Zeitung | 17.07.2019

Wie alles begann: Naturtheater bringt eigene Vereinsgeschichte auf die Bühne
Heidenheimer Zeitung | 16.07.2019

Der große Festakt zum 100-jährigen Bestehen
Heidenheimer Zeitung | 15.07.2019

Schlossbergtafel: Gemeinsames Picknick mit Theater und Musik
Heidenheimer Zeitung | 15.07.2019

Festakt zu 100 Jahre Naturtheater Heidenheim
Heidenheimer Zeitung | 14.07.2019 | Video

100 Jahre Naturtheater: “…und einig wollen wir handeln”
Heidenheimer Zeitung | Bildergalerie

Rundgang hinter den Kulissen des Naturtheaters Heidenheim
Heidenheimer Zeitung | 12.07.2019 | Video

Großer Rückblick: 100 Jahre Naturtheater: Applaus, Applaus!
Heidenheimer Zeitung | 12.07.2019

Juni

Großes Kino am Naturtheater
Schwäbische | 15.06.2019

Zum 100-Jährigen gibt das Naturtheater alles
Schwäbische Zeitung | 05.06.2019

Mai

Kreisparkasse ist Hauptsponsor von 100 Jahre Naturtheater Heidenheim
WochenZeitung | 21.05.2019

April

Ostalb-Talk mit Norbert Pfisterer, Vorstand Naturtheater Heidenheim (Video)
Regio TV | 11.04.2019

Naturtheater als Stummfilm mit Live Filmmusik
Wochenzeitung | 08.04.2019

März

Theater: Nur ein bisschen neurotisch
Schwäbische Zeitung | 05.03.2019

Februar

Ein Blick zurück im Film
Schwäbische Zeitung  | 22.02.2019

“Du bist in Ordnung, Charlie Brown” zu Gast in Aalen
Schwäbische Zeitung  | 12.02.2019

Naturtheater Heidenheim macht Werbung fürs Theater
Schwäbische Zeitung  | 11.02.2019

Hurra, die Peanuts kommen
Schwäbische Zeitung  | 08.02.2019

2018

Ensemble des Naturtheaters bezaubert in Bopfingen
Schwäbische Zeitung | 16.12.2018

Naturtheater blickt auf 100 Jahre zurück
Schwäbische Zeitung | 26.11.2018

Jubiläumsprogramm für 2019 steht fest | Video
Schwäbische Zeitung | 14.11.2018

100 Jahre Naturtheater Jubiläumsprogramm für 2019 steht fest
RegioTV | 14.11.2018

Einleuchten im Naturtheater für die Saison 2018 | Video
Heidenheimer Zeitung | 05.06.2018

Theaterkulisse: New Yorker Skyline auf dem Schlossberg Heidenheim | Video
Heidenheimer Zeitung | 27.04.2018 

  • logo_vbwBDAT-Logo_JPG_F_6x3   logo_vdf


     copyright 2018 | Naturtheater Heidenheim