Das kalte Herz

Märchen nach Wilhelm Hauff

In den dichten Tannenwäldern des Schwarzwaldes sind die Sagen von guten und bösen Geistern noch lebendig. So auch die Geschichten des Glasmännleins und des Holländer-Michels.

Der junge Köhler Peter Munk ist mit seinem ärmlichen Leben nicht zufrieden. Als Sonntagskind hofft er beim Glasmännlein Hilfe zu finden. Dieses schenkt Peter auch drei Wünsche, die ihn zu einem angesehenen und wohlhabenden Glashüttenbesitzer machen.

Doch der Kohlenmunk-Peter geht mit seinem Reichtum unüberlegt und verschwenderisch um. Nachdem er alles Geld verprasst hat, sucht er wiederum Hilfe bei einem Waldgeist: Der listige Holländer-Michel verspricht ihm Geld wie Heu, wenn er sein Herz gegen einen kalten Stein eintauscht. Peter ist einverstanden, und von Stund an wird er reich und reicher, merkt jedoch nicht, dass er zu einem bösen herrischen Geizkragen geworden ist.

Glücklicherweise kann das Glasmännlein noch eingreife und wendet die Geschichte zum Guten.

 

Bildergalerie

  • logo_vbwBDAT-Logo_JPG_F_6x3   logo_vdf


     copyright 2018 | Naturtheater Heidenheim