Der Nussknacker und der Mäusekönig

Presse

Ensemble des Naturtheaters bezaubert in Bopfingen
Schwäbische Zeitung | 16.12.2018

Märchen von E.T.A. Hoffmann
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Im Hause des Medizinalrats Stahlbaum wird Weihnachten gefeiert. Die beiden Kinder Clara und Fritz werden reich beschenkt. Auch ihr Onkel Drosselmeier hat sie liebevoll bedacht: Clara bekommt eine Spieluhr und Fritz einen wackeren Nussknacker, und beide spielen mit ihren vielen Geschenken. Unversehens kommt Clara in den Besitz des Nussknackers. Als sie sich schlafen legt, hört sie plötzlich das leise Wispern hunderter Mäuse, und plötzlich steht er vor ihr: der Mäusekönig. Auf einmal scheint alles wie verzaubert und die Dinge nehmen ihren Lauf …

Das Märchen von 1816 um Clara und ihren Nussknacker hat immer wieder zu neuen Interpretationen inspiriert: Andersens „Zinnsoldat“ beispielsweise oder auch den Animationsfilm „Toy Story“ und natürlich Tschaikowsky für sein berühmtes Ballett. Im Naturtheater wird es als Wintermärchen ab dem 1. Dezember zu sehen sein. Und wie Clara vom Nussknacker verzaubert ist, so wird auch diese neue Inszenierung mit ihrer Mischung aus Ballett, Theater und großen Szenen bezaubern und in weihnachtlich märchenhafte Stimmung versetzen.

Flyer Herbst- & Winterstück 2018

 

Bildergalerie

Bilder: Andreas Dierolf

  • logo_vbwBDAT-Logo_JPG_F_6x3   logo_vdf


     copyright 2018 | Naturtheater Heidenheim