Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Lummerland ist eine kleine Insel irgendwo im Ozean. Sie ist so klein, dass ihre 5 Bewohner – König Alfons der viertel-vor-Zwölfte, Frau Waas, Herr Ärmel, Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf – gerade Platz auf ihr haben. Wenn aber Jim Knopf einmal groß sein wird und sich ein Haus bauen will – dann wird dafür kein Platz da sein. Dieses Problem bereitet König Alfons großes Kopfzerbrechen, und in seiner königlichen Weitsicht denkt er schon daran, die Lokomotive Emma abzuschaffen. Doch Lukas der Lokomotivführer und sein Freund Jim Knopf haben einen eigenen Plan: Sie begeben sich einfach auf eine Weltreise. Es verschlägt die drei nach China. Dort herrscht Staatstrauer: Vor einem Jahr wurde Li Si, die einzige Tochter des Kaisers von China, von einer Seeräuberbande entführt und an einen schrecklichen Drachen namens Mahlzahn verkauft. Kaum haben sie das vernommen, beschließen die beiden wackeren Lummerländer nach Kummerland zu reisen, denn dort wartet Li Si auf ihre Befreiung. Auf ihrer Reise kommen Lukas und Jim in die Wüste, “Das Ende der Welt”, treffen den Scheinriesen Herrn Tur Tur, vor dem sie fast davongelaufen wären, und erfahren schließlich von dem Halbdrachen Nepomuk, wo es nach Kummerland geht. In der Drachenschule bei Frau Mahlzahn treffen Lukas und Jim nicht nur Li Si, sondern noch viele andere gefangene Kinder an. Der Drache Mahlzahn wird überwältigt und gezwungen, gemeinsam mit den anderen die Rückreise nach China anzutreten. In China ist die Freude groß, als Li Si zurück in den chinesischen Palast kehrt…

Wie werden Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zurück nach Lummerland kommen?

 

Bildergalerie

  • logo_vbwBDAT-Logo_JPG_F_6x3   logo_vdf


     copyright 2018 | Naturtheater Heidenheim