Turandot

Prinzessin Turandot, Tochter von Chinas Kaiser Altoum, stellt jedem Prinz, der um sie wirbt, die Bedingung, drei  Rätsel zu lösen oder sein Leben zu lassen.
Prinz Kalaf, seinen Namen verschweigend und von der Schönheit Turandots überwältigt, stellt sich der Prüfung und löst die Rätsel auf. Turandot weigert sich dennoch, sich als Ehefrau versklaven zu lassen. Als der Sohn des Himmels seine Tochter zwingen will, greift sie zum Dolch. Kalaf verhindert den Selbstmord und stellt Turandot das Ultimatum, sie möge bis zum nächsten Tag seinen und seines Vater Namen herausfinden oder seine Frau werden.
Die Enkelin des Himmels ist einverstanden und versucht durch Bestechung und Folter des Prinzen Freund Barak und des Prinzen Diener Scapino die Namen zu entlocken. In letzter Minute kann der Herrscher Chinas die Folterung beenden. Turandot, als Sklavin verkleidet, sucht den Prinzen bei Nacht auf und entlockt ihm mit weiblicher List die Namen. Schon seines Sieges sicher, hört Kalaf die Namen am anderen Tag aus Turandots Munde. Da er sich ein Leben ohne Turandot nicht mehr vorstellen kann, greift er zum Dolch, um sich zu töten.
Und wenn er trotzdem nicht gestorben ist, weil unbedingte Liebe, im Märchen, zum Guten führt, dann lebt Prinz Kalaf noch, mit oder ohne Turandot, das ist hier die Frage.

 

Bildergalerie

  • logo_vbwBDAT-Logo_JPG_F_6x3   logo_vdf


     copyright 2018 | Naturtheater Heidenheim